Zum Inhalt springen

25 Jahre Partnerschaft BDKJ-COSRA - 9. Juli

Mit einem Gottesdienst und gemütlichem Beisammensein feierte der AK Ghana gemeinsam mit ehemaligen Mitgliedern 25 Jahre Partnerschaft mit der Jugendorganisation COSRA aus Koforidua, Ghana. Diözesanjugendseelsorger Korbinian Müller lies in die Predigt seine persönlichen Erfahrungen aus dem Aufenthalt in Ghana einfließen: "Ich habe mich ganz schnell in der Falle ertappt, bei uns sei alles besser - doch habe ich sehr schnell gelernt, dass gerade auch das Anderssein, seinen eigenen Wert hat!" Pfarrer Ottmar Breitenhuber, der gemeinsam mit Pfarrer Martin Geisbeck quasi die Geburtshelfer der Partnerschaft waren, erzählten von den Anfängen und der Gründung des AK Ghana. Und so wurde beim gemeinsamen Grillen im Anschluss an den Gottesdienst für die Kinder mit ghanaischen Perlen und Stempeln gebastelt, Erfahrungen ausgetauscht, in den alten Fotoalben geblättert, in Erinnerungen geschwelgt und es wurde immer wieder deutlich, wie wertvoll der gegenseitige Fachkräfteaustausch ist.