Zum Inhalt springen

Jahresthema "Willkommen"

„Liebe Jungen und Mädchen, bitte hängt euch nicht hinten an den Schwanz der Geschichte an. Seid die Hauptdarsteller! Spielt im Sturm! Schießt nach vorne! Baut eine bessere Welt auf, eine Welt von Brüdern und Schwestern, eine Welt der Gerechtigkeit, der Liebe, des Friedens, der Brüderlichkeit, der Solidarität! Spielt immer im Sturm!“ (Vigilfeier mit den Jugendlichen beim Weltjugendtag 2013, 27.07.2013)

(Quelle: Das Franziskus-ABC, Bistum Regensburg)

Ein Jahr lang haben wir uns im Diözesanverband intensiv mit dem Thema "Willkommen" auseinandergesetzt. Wir haben aber sofort gemerkt, dieses Jahr reicht nur dafür, zu sensibilisieren, wie viel noch zu tun ist, um eine echte Willkommenskultur in Kirche und Gesellschaft zu etablieren. Und wie uns Papst Franziskus (s.o.) auffordert - da ist jede*r Einzelne von uns gefragt, sein kleines, persönliches Stück beizutragen, um das Wehen des Geistes Gottes spürbar zu machen (vgl. Johannes 3,8).
So beschäftigen wir uns weiter mit den Themen:
Zu dem Bereich "Flüchtlinge" wurde vergangenen Herbst ein Positionspapier verabschiedet und im Rahmen der Aktion "Zukunftszeit" der Bundesebene versuchen auch wir immer wieder Position gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu beziehen.
Ebenso haben wir uns zum Thema "Gerechte Arbeit" positioniert und wollen diese Positionen auch gegenüber den entsprechenden Gremien zur Sprache bringen.
Im Herbst wird uns "Jugend in der Kirche" noch einmal stärker beschäftigen - bis dahin wird es auch mehr zur Vorbereitung der Bischofssynode 2018 zum Thema "Jugend" geben; unser zweiter Kursjahrgang "Geistliche Leitung in der Jugend(verbands)arbeit" wird entsandt, der BDKJ feiert 70-jähriges Bestehen und in der Vollversammlung soll ein Positionspapier zu diesem Themenbereich verabschiedet werden.

FSJ & FÖJ

Reiseblog junger Menschen im FSJ

Prävention

Präventions-Hotline der Diözese Eichstätt: 08421/50-500

Weitere Beratungsstellen:
www.hilfeportal-missbrauch.de

Jugend im Mittelpunkt