BDKJ Diözese Eichstätt - Wir verbinden Jugend

• Politisch
  • Aktiv

Das sind wir:

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Eichstätt ist ein Dachverband. Wir setzen uns zusammen aus den Mitgliedsverbänden und den Zusammenschlüssen des BDKJ in den Dekanaten.

Darauf bauen wir:

Im Mittelpunkt unseres Engagements stehen junge Menschen. Wir bringen uns für sie ein und gestalten mit ihnen Kirche und Gesellschaft. Wir orientieren uns an der Person Jesu Christi und handeln nach seiner Botschaft.

Daraus ergeben sich unsere zentralen Grundlagen und Werte:

• Katholisch:
    Glaube begreifen, leben, feiern und weitergeben.
  • Demokratisch:
    Hören und gehört werden, zusammen entscheiden und gemeinsam tragen.
  • Kritisch:
    Sehen, nachdenken, hinterfragen und Rückgrat zeigen.
  • Aktiv:
    Anstoßen, gestalten, durchstarten und viel bewegen.

Dafür stehen wir ein:

• Für die Interessen und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
  • Für das vielfältige Miteinander, das sich aus den Themen und Schwerpunkten unserer Dekanate und Mitgliedsverbände ergibt.
  • Für einen fairen und respektvollen Umgang miteinander.
  • Für einen offenen Blick über den eigenen Tellerrand.

So handeln wir:

• Wir engagieren uns sozial, politisch und kirchlich. So gestalten wir Lebensräume und –träume für und mit jungen Menschen.
  • Wir vernetzen junge Menschen aus unseren Mitgliedsverbänden und Dekanaten.
  • Wir zeigen, dass es sich zu glauben lohnt, weil der Glaube unsere Quelle der Kraft ist.
  • Wir gestalten kritisch lebendige Kirche von morgen und fangen heute damit an.
  • Wir verbinden jugendliche Neugier mit politischem Engagement und politische Neugier mit jugendlichem Engagement.
  • Wir leben und lernen von den Begegnungen mit Menschen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Unser Engagement ist über Grenzen hinweg spürbar.

Leitbild als Download

Termine der Jugend

Seite 1 von 20 1 2  3  4  5 ... 20 >>

Freitag, 22. März