Zum Inhalt springen
24.04.2023

Spendenaufruf nach Brand in der Sakristei

Wie die meisten von Euch sicherlich wissen, besteht zwischen dem BDKJ Diözese Eichstätt - vertreten durch den AK Ghana - und der ghanaischen katholischen Jugendorganisation COSRA der Pfarrei St. George in Koforidua eine Partnerschaft. Diese länder-, kontinent- und kultur-übergreifende Verbindung gibt es seit nunmehr 25 Jahren und sie trägt reiche Früchte: Vielleicht haben einige ja schon mal einen Partnerschaftsgottesdienst besucht, haben von den Fachkräfteaustauschen gehört oder sogar selbst bereits einen Rosenkranz im Rahmen des gemeinsamen "Rosenkranzprojekts" gebastelt. Momentan sind zwei Mitglieder des AK Ghana (Stefan und Laura) für Praxissemester bzw. Famulatur in Koforidua - besondere Projekte, die ohne die Partnerschaft vermutlich nie zustande gekommen wären.
Leider wurde Anfang Januar 2023 die Kathedrale von St. George von einem traurigen Schicksal ereilt: ein furchtbarer Brand hat Teile eines Pfarrgebäudes und die komplette Sakristei zerstört. Das Ausmaß der Katastrophe konnten Stefan und Laura vor Ort sehen: ob Schäden am Gebäude an sich oder der Verlust von Messgewändern, Kerzenleuchtern, Hostienschalen und Co. - sogar die Monstranz hat nicht überlebt und es musste eine "Leihmonstranz" einer anderen Pfarrei her.
Wir als BDKJ Diözese Eichstätt möchten unseren ghanaischen Brüdern und Schwestern natürlich gerne helfen und hoffen dabei auf Eure Unterstützung! Über jeden Beitrag sind wir sehr dankbar, auch eine kleine "Finanzspritze" tut vor Ort schon viel Gutes und hilft der Pfarrei, den Schaden zu reduzieren und möglichst bald zu einem halbwegs normalen Alltag zurückzukehren.
Spenden können bis einschließlich 16. Juli 2023 auf folgendem Weg abgegeben werden:
per Überweisung an BDKJ Eichstätt, IBAN: DE55 7509 0300 0007 6049 04, BIC: GENODEF1M05 – Verwendungszweck: Spende Sakristei St. George, Ghana
Im Falle von Sachspenden bitten wir erst um Kontaktaufnahme über das BDKJ-Diözesanbüro.