06.09.2013

Sozialprojekt der Kolpingjugend ausgezeichnet

Die Kolpingjugend präsentiert ihren "Fairführer" am Eichstätter Wochenmarkt. Pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Für ihr Projekt „FAIRführer“ wird die Kolpingjugend Diözesanverband Eichstätt vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ausgezeichnet. Während der 72-Stunden-Aktion des BDKJ hat die Kolpingjugend einen Einkaufsführer erstellt, der Eine-Welt-Läden, Bauernhöfe, Direktvertriebe und Supermärkte auflistet, die regionale, fair gehandelte Produkte im Bistum Eichstätt anbieten.

Im Nachgang der 72-Stunden-Aktion beteiligte sich die Kolpingjugend an dem BDKJ-Wettbewerb „Fairste Gruppe“. Gesucht wurden bundesweit Gruppen und deren Projekte, die sich bei Durchführung, Wirkung und Verhalten als Gruppe besonders durch das Kriterium „fair“ hervorgetan haben. Eine Jury aus Vertretern der katholischen Hilfsorganisationen Misereor und Kindermissionswerk sowie der GEPA – The Fair Trade Company und des Entwicklungspolitischen Arbeitskreises (EPA) des BDKJ hat die Projekte bewertet. Mit ihrem „FAIRführer“ belegte die Kolpingjugend den vierten Platz und erhält 200 Euro als Preisgeld. „Das Geld werden in die Weiterentwicklung des FAIRführers investieren“, sagt Jugend-und Verbandsreferentin Heike Schinzel, die sich bei allen Beteiligten und Unterstützern der Aktion bedankt.