Zum Inhalt springen
05.01.2023

„Ihr macht euch für Gemeinschaft stark“: Sternsinger aus Heilsbronn im Kanzleramt

Sternsinger im Kanzleramt. Foto: Ralf Adloff/ Kindermissionswerk

Die Sternsinger Helena (15), Noah (14), Justus (14) und Julia (8) sowie Begleiter Stefan Bücherl aus der Pfarrei Unsere Liebe Frau in Heilsbronn vertraten das Bistum Eichstätt am Donnerstagnachmittag beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz zur 65. Aktion Dreikönigssingen. Zum Gruppenfoto mit dem Kanzler stellten sie sich gemeinsam mit Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, und Domvikar Stefan Ottersbach, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), im Bundeskanzleramt auf. Foto: Ralf Adloff/ Kindermissionswerk

Eichstätt/Heilsbronn/Berlin. (pde) – Die Sternsingerinnen Helena Kohrmann (15) und Julia Kreische (8) sowie die Sternsinger Justus Nießlein (14) und Noah Endres (14) aus der Pfarrei Unsere Liebe Frau in Heilsbronn vertraten das Bistum Eichstätt am Donnerstag, 5. Januar, beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz  zur 65. Aktion Dreikönigssingen.

„Das war der Moment meines Lebens“, sagte Helena Kohrmann nach der Begegnung mit dem Bundeskanzler. „Ich habe ihn mit den Worten ‚Darauf habe ich schon die letzten Tage gewartet‘ begrüßt. Darüber musste er ein wenig lachen.“ Für Justus Nießlein war es „schön und spannend dem Kanzler die Hand geben zu können“. Das Treffen und den Händedruck mit dem Bundeskanzler bezeichneten auch Noah Endres und Julia Kreische als „eine schöne Erfahrung“. Oberministrant Stefan Bücherl, der die Heilsbronner Sternsingerinnen und Sternsinger nach Berlin begleitet hat, kann deren positives Erlebnis bestätigen: „Die Kinder haben sich sehr gefreut, dem Bundeskanzler die Hand geben zu können. Die Aufregung davor war bei ihnen spürbar, doch sie haben es toll gemacht. Dieses Erlebnis werden sie nie vergessen.“

Insgesamt haben 108 Sternsingerinnen und Sternsinger aus ganz Deutschland den Segen in das Bundeskanzleramt gebracht. Sie stehen stellvertretend für die 300.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest bundesweit an der Aktion beteiligen. „Ich hoffe, dass ihr viele offene Türen findet“, wünschte Scholz. In seiner Rede lobte er das Engagement der Kinder: „Ihr macht euch für Gemeinschaft stark. Das finde ich wichtig und gut. Sich für Kinder stark zu machen, könnte nicht aktueller sein.“

Jeweils vier Mädchen und Jungen aus allen 27 deutschen Diözesen vertraten in Berlin alle Kronenträger, die in mehr als 10.000 katholischen Pfarrgemeinden und Einrichtungen in Deutschland bei der Aktion Dreikönigssingen mitmachen. Bereits seit 1984 bringen die Sternsingerinnen und Sternsinger jedes Jahr ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ (kurz C+M+B) ins Bundeskanzleramt. Olaf Scholz war erstmals Gastgeber für die große Sternsingerschar.

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ lautet das Motto der diesjährigen Aktion. Dabei machen die Sternsinger auf den Schutz von Kindern vor Gewalt aufmerksam. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Das Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Mädchen und Jungen in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Gefördert werden Programme in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.bistum-eichstaett.de/sternsinger.