28.11.2013

Ghana: 15 Jahre Freundschaft - BDKJ-Diözesanverband feierte und übergab den Bischof-Alois-Brems-Preis

Jubiläum der Partnerschaft BDKJ-COSRA. Foto: BDKJ

Die BDKJ-Diözesanvorsitzenden Ulrike Bergmeir und Christoph Raithel mit den Geehrten Marina Nüßlein (2. von rechts) und Thomas Hollinger (2. von links), die das Ehrenkreuz in Silber des BDKJ erhielten. In der Bildmitte: Bischof Alois Brems als Pappfigur. Foto: BDKJ

"Begegnung auf Augenhöhe", das ist das Motto der Partnerschaft zwischen dem Arbeitskreis Ghana (AK Ghana) des BDKJ-Diözesanverbands und der Catholic Organisation for Religious and Social Advancement (COSRA) in Ghana - seit jetzt 15 Jahren.

Seitdem lernen jugendliche Ehrenamtliche so aus beiden Ländern, die jeweilige Kultur des Anderen besser zu verstehen, eigene Prioritäten auf den Prüfstand zu stellen und die eigene Sichtweise um neue Aspekte zu bereichern.
Alle zwei bis drei Jahre fährt eine Delegation des AK Ghana nach Afrika bzw. ist Gastgeber für eine Delegation von COSRA in unserer Diözese. Dabei organisieren die Jugendlichen jeweils ein Programm, bei dem die Gäste Einblick in Wirtschaft, Kultur oder soziales Leben des gastgebenden Landes gewinnen können. Auch der gemeinsame Gottesdienst und die Teilhabe am familiären Leben ist immer Bestandteil eines Besuches.
Neben diesen Fachkräfteaustauschen hat der Arbeitskreis auch Bausteine zum Leben in Ghana erstellt, die von Gruppenstunden oder Pfarreien angefordert werden können, um den Blick über den Tellerrand zu weiten und Impulse für den eigenen Alltag zu gewinnen.

Im Rahmen der diesjährigen Herbstdiözesanversammlung des BDKJ feierte der AK Ghana sein 15-jähriges Bestehen mit einem Ghanafest. Mitglieder aus der Anfangszeit wie Dekan Josef Funk, Pfarrer Martin Geistbeck, Thomas Kienast, Birgit Siegl und Rosi Weiß berichteten Anekdoten aus den gegenseitigen Besuchen, aber auch von den menschlichen Schwierigkeiten beim Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen. "Vor der zweiten Fahrt besuchten wir ein interkulturelles Seminar bei Missio, das hat einiges erleichtert", so Geistbeck.
Um ein kleines Gefühl von Ghana zu bekommen, bereitete die Küche im Jugendhaus Schloss Pfünz für diesen Abend Jolloff Rice zu, ein typisches ghanaisches Gericht, das von den Gästen ganz landestypisch mit den Fingern gegessen wurde und sich großer Begeisterung erfreute.
Ein Highlight des Abends war die Auflösung des AK-Ghana-Quiz', an dem man sich über die BDKJ-Homepage beteiligen konnte. Als Gewinner kann sich die Klasse 4a der Grundschule St. Walburg auf ein ghanaisches Essen freuen. Sie hatten das Quiz in Vorbereitung auf einen Besuch des AK in ihrer Klasse bearbeitet. Bei dem Baustein "Der Tag eines Kindes in Ghana" konnten auch sie ein wenig erleben, wie unterschiedlich die Lebenswelten von Kindern sein können. Die Plätze zwei und drei gingen an Tobias Bacherler und Valentin Novak.

Noch mehr Preisgewinner gab es bei der diesjährigen Verleihung des Bischof-Alois-Brems-Preises der Jugendstiftung der Diözese, der auch in Rahmen dieses Abends für herausragende spirituelle Projekte kirchlicher Jugendarbeit vergeben wurde.
Der erste Preis ging an den Diözesanverband der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) für ihre verschiedenen Projekte zu ihrem Gründer Thomas Morus. Beispielhaft zu nennen ist ein selbst produzierter Clip in dem der Gründer Jugendliche in einem Interview zur Beteiligung an Wahlen motiviert. Den zweiten Preis erhielt der Diözesanverband der Kolpingjugend für die Erarbeitung ihres Impulsheftes mit Zitaten und Sprüchen Adolph Kolpings ausgesucht zu den Begriffen Begeisterung, Freude, Gottvertrauen, Mut, Tatkraft und Verantwortung. Für ihren dekanatsübergreifenden Emmausgang, der nunmehr seit über zehn Jahren stattfindet erhielt die Jugend im BDKJ Dekanat Herrieden und Weißenburg-Wemding den dritten Preis.

Der offizielle Abschluss des Abends war die Verleihung des Silbernen Ehrenkreuzes des BDKJ an Marina Nüßlein und Thomas Hollinger durch den Diözesanvorstand. Beide haben sich in außergewöhnlichem Maß für den Arbeitskreis verdient gemacht. Sie waren beide sowohl mehrmals selber in Ghana, als auch Gastfamilien für die Gäste von COSRA und kümmerten sich zwischen den Fachkräfteaustauschen unter anderem um den regelmäßigen Kontakt mit dem Partnerverband.

Danach fand noch ein reger Austausch statt zwischen ghanaerfahrenen Gästen und Jugendlichen, die nächstes Jahr zum ersten Mal die Gelegenheit wahrnehmen, Land und Leute in Ghana kennenzulernen, denn der nächste Austausch ist für August 2014 geplant.

Stephanie Bernreuther, BDKJ-Referentin

Blog-Beitrag von AK-Ghana-Gründungsmitglied Pfarrer Ottmar Breitenhuber zum Partnerschaftsbeginn