07.06.2013

BDKJ-Aktion: Bischof Hanke und Ministerin Haderthauer besuchen Aktionsgruppen – Auftaktgottesdienst im Eichstätter Dom

BDKJ-Referentin Stephanie Bernreuther und Betriebsleiter Georg Jägle im „VIP-Bus“.

BDKJ-Referentin Stephanie Bernreuther und Betriebsleiter Georg Jägle im „VIP-Bus“, der bei der 72-Stunden-Aktion eingesetzt wird. pde-Foto: Andreas Schneidt

Eichstätt. (pde) – Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ findet vom 13. bis 16. Juni bundesweit die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) statt. In der Diözese Eichstätt beteiligen sich über 1000 Jugendliche an der Sozialaktion. Ihr Ziel ist es, sich in 72 Stunden für unterschiedliche soziale, kulturelle und politische Projekte einzusetzen. Am Samstag, 15. Juni, werden der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke, die Schirmherrn der Aktion, Dompropst em. Johann Limbacher und die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer, sowie der Vorstand und ehrenamtliche Vertreter des BDKJ im Rahmen einer Busfahrt verschiedene Projekte in der ganzen Diözese besuchen. Station macht der Bus, der vom Busunternehmen Jägle gesponsert wird, unter anderem in Schwabach, Herrieden, Ingolstadt und Eichstätt.

Gottesdienst im Eichstätter Dom

Mit einem Auftaktgottesdienst am Sonntag, 9. Juni, im Eichstätter Dom leitet der BDKJ Diözesanverband Eichstätt die Woche der 72-Stunden-Aktion ein. Um 10.30 Uhr gestalten die katholischen Jugendverbände der Diözese zusammen mit der BDKJ-Band einen Gottesdienst unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“. Gemeinsam mit dem künftigen Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak stellen sie den Gottesdienstbesuchern die Aktion vor.

Weitere Informationen unter „ www.bdkj-eichstaett.de“.

Aktualisierung vom 9.6.13:
Bildergalerie vom Auftakgottesdienst zur 72-Stunden-Aktion