01.08.2023

Weltreise, Detektive und Star Wars: Hochsaison in den Hütten- und Zeltlagern

Hüttenlager für Mädchen. Foto: Nadine Bauer

Die Teilnehmenden des Hüttenlagers für Mädchen auf einer Wanderung zum römischen Kastell bei Pfünz. Foto: Nadine Bauer

Hüttenlagers für Jungen in Pfünz

„Ägypten“ ist das Thema des Hüttenlagers für Jungen in Pfünz. Foto: Gerhard Rott

Beim KSJ-Lager bei Adelschlag genießen die Kinder eine Regenpause im Freien. Foto: Marco Böhm

Caritas-Ferienfreizeit

In der Jugendherberge Eichstätt wurden die Kinder der Caritas-Ferienfreizeit von der „StarWars Truppe 501st Legion German Garrison“ begrüßt. Mit auf dem Bild sind die sechs Betreuerinnen und der Teamleiter Alexander Lang, der die Star Wars Freizeit leitet. Foto: Pflüger/Caritas

Foto: Marco Böhm

Lufaufnahme vom Zeltlager der KSJ. Foto: Marco Böhm

Bootsfahrt auf der Altmühl. Foto: Rott

Bootsfahrt auf der Altmühl während des Hüttenlagers für Jugen in Pfünz. Foto: Rott

Eichstätt. (pde) – Hundert Mädchen, die nicht in fernen Ländern in den Urlaub gefahren sind, erleben diese Woche eine „Weltreise“ im Hüttenlager Almosmühle bei Pfünz. Nach einem verregneten Beginn, spielt auch das Wetter allmählich mit. Auf dem Programm stehen unter anderem Lagerralley, Bootsfahrten, Adventure-Games, Workshops, Lagerfeuerabende und Gottesdienst. „Alles dreht sich um das Thema Weltreise“, erklärt Jugendreferentin Nadine Bauer von der Katholischen Jugendstelle Herrieden. Sie hat das Hüttenlager für Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren zusammen mit einem ehrenamtlichen Betreuungsteam organisiert.

Mit großem Zulauf, trotz ungemütlichem Wetter, ist die Hochsaison in den Hütten- und Zeltlagern der Diözese Eichstätt zum Beginn der Sommerferien gestartet. Bei den Freizeitangeboten der kirchlichen Jugendarbeit und der Caritas erleben Mädchen und Buben Abenteuer und Gemeinschaft bei Lagerfeuer und Singen, Spielen und Sport in der Natur.

Ein Starkregen prasselte nieder, als die Katholische Studierende Jugend (KSJ) am vergangenen Samstag zu ihrem Zeltlager aufbrach. Ursprünglich wollte das 45-köpfige Betreuungsteam mit den 120 teilnehmenden Kindern von Eichstätt zum Lagerplatz in der Nähe von Adelschlag wandern und dabei eine Schnitzeljagd durchführen. Das Wetter machte ihnen einen Strich durch die Rechnung, die Eltern brachten die Kinder mit dem Auto zum Ziel. Beim Zeltlager der KSJ dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema „Detektive“. Es gibt Spiele und Workshops rund um Kriminalgeschichten, in denen große Detektive eine Rolle spielen, und zum Schluss die Auflösung eines Falles. Die Aktivitäten mit den Kindern der 5. bis 9. Jahrgangsstufe finden überwiegend in den Zelten statt. „Die Stimmung ist trotz des schlechten Wetters gut“, berichtet Jugendreferent Marco Böhm.

Sonnenschein bei Temperaturen um die 30 Grad: Von einem solchen Urlaubswetter, wie es gerade in Hurghada herrscht, haben vermutlich die 98 Jungen geträumt, die ihre erste Sommerferienwoche unter dem Motto „Ägypten“ im Hüttenlager Almosmühle bei Pfünz verbringen. Trotz Regen und nur 19 Grad halten 15 erfahrene Leiter die Gruppe in Stimmung. Zwei Pyramiden haben die Jungs schon gebaut und jede Menge Holz für das Lagerfeuer gesammelt. Beim Hüttenlager geht es darum, spielerisch einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und in einer Gruppe zu erfahren, erklärt Gerhard Rott. Der Leiter des Referats Weltkirche der Diözese Eichstätt ist zusammen mit Michael Kiefer aus Herrieden für die Organisation des Lagers verantwortlich. Weitere zwei Hüttenlager folgen noch im August in Pfünz, je eins organisiert von der Katholischen Jugendstelle Schelldorf sowie von der Kolpingjugend Diözesanverband Eichstätt.

Die ersten beiden Ferienfreizeiten für Kinder des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt in diesem Sommer haben am Sonntag, 30. Juli, begonnen: „Star Wars“ in der Jugendherberge Eichstätt und „Dumbledores Geheimnisse“ im Jugendhaus Schloss Pfünz. In der Jugendherberge wurden die Mädchen und Buben von der „StarWars Truppe 501st Legion German Garrison“ mit ihren authentischen Kostümen begrüßt. In der Ferienfreizeit Star Wars werden die Kinder ihre Fähigkeiten im Lichtschwertkampf verbessern und ihr Wissen über das Star Wars Universum vergrößern.

In Pfünz sind hingegen magische Ferien angesagt, wenn Dumbledore, eine Figur aus der Harry-Potter-Reihe, die Machtübernahme des bösen Zauberers Gellert Grindelwald verhindern will. Vom 6. bis 12. August finden dann noch die Freizeiten „Pippi Langstrumpf“ in Pfünz und „Excalibur – Die Ritter der Tafelrunde“ in Eichstätt statt. Verstecke entdecken, Streiche aushecken, Kapriolen schlagen, Zirkusstücke und Sketche aufführen, Tanzen, Singen, Traum-Hütten bauen und um noch vieles mehr geht es bei der Freizeit „Pippi Langstrumpf“. Bei „Excalibur“ in Eichstätt erfahren die Mädchen und Buben so mancherlei über die Helden des Mittelalters, über Zauberei, entwerfen Wappen, aber entdecken auch einiges über Gaukelei und Zirkuskunststücke. Insgesamt nehmen 128 Kinder an den vier Freizeiten teil.

Aktualisiert am 10.08.23 mit Angaben zum Hüttenlager für Mädchen in Pfünz