Zum Inhalt springen
17.04.2018

BDKJ-Diözesanversammlung in Ingolstadt: „Jetzt ist die Zeit“

BDKJ-Diözesanversammlung

Bedürfnisse und Anliegen von Jugendlichen in der heutigen Zeit diskutierten die Delegierten der Frühjahrsversammlung des BDKJ in Ingolstadt. pde-Foto: Stephanie Bernreuther (BDKJ)

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – „Jetzt ist die Zeit“ – in vielerlei Hinsicht. So lautete das Fazit der Frühjahrsvollversammlung, zu der sich die Delegierten des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt im Pfarrheim Herz Jesu in Ingolstadt getroffen hatten.

„Jetzt ist die Zeit“ lautet das Motto einer Aktion, die der Landesvorsitzende des BDKJ, Daniel Köberle, den Delegierten vorstellte. Vor den Landtagswahlen im Herbst soll die Aufmerksamkeit auf das Thema Generationengerechtigkeit gelenkt werden: „Die Verantwortlichen in Politik, Kirche und Gesellschaft - wir alle - müssen die Belange junger Menschen vor Augen haben und sie zur Mitgestaltung einladen“, so Köberle.

Auch Generalvikar Isidor Vollnhals griff das Motto auf, indem er darauf hinwies: „Wir tragen jetzt die Verantwortung für die zukünftigen Generationen, dass auch diese solide wirtschaften können.“ Zusammen mit Domkapitular Alfred Rottler stand er den Delegierten Rede und Antwort bezüglich deren Bedenken und Fragen im Rahmen der aktuellen Entwicklungen zur Transparenzoffensive in der Diözese.

Angesichts der Beendigung des Rahmenvertrages zwischen katholischer Kirche und GEMA sowie den ab Mai geltenden neuen Datenschutzrichtlinien formulierte Michael Sußbauer vom Jugendverband „Katholische Junge Gemeinde“ (KjG) die Unsicherheit vieler Ehrenamtlicher, ob diese bei der Planung von Veranstaltungen rechtlich alles berücksichtigt hätten. So wurde beschlossen, auf Diözesanebene dazu eine Informationsveranstaltung und entsprechende Materialien für Ehrenamtliche anzubieten.

Weitere Themen der BDKJ-Diözesanversammlung waren die im Herbst tagende Jugendsynode in Rom sowie die bevorstehende Jugendwallfahrt zum Brombachsee mit Bischof Gregor Maria Hanke am 9. Juni zu der die Anmeldungen noch bis zum 4. Mai unter www.jugendwallfahrt-brombachsee.de möglich sind.

Besuch uns im Web 2.0

Machst du mit?

Seite 1 von 20 1 2  3  4  5 ... 20 >>

20. Oktober 2018 09.00 Uhr
JL-Fortbildung "20plus" entfällt!
Ort: Dekanatsjugendheim Schelldorf
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf
20. Oktober 2018 09.00 Uhr
Kinder- und Jugendleiterseminar "20 PLUS"
Ort: Dekanatsjugendheim Schelldorf
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf
20. Oktober 2018 19.30 Uhr
JesusZeit - eine Stunde mit Jesus und mit Dir
Ort: Kath. Kirche Roth, Hilpoltsteiner 16, 91154 Roth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach

Seite 1 von 20 1 2  3  4  5 ... 20 >>

Newsletter

Der BDKJ Eichstätt stellt für Euch im Newsletter monatlich aktuelle Themen, Ausschreibungen und Preise, Fortbildungen und Stellenangebote zusammen. Newsletter abonnieren

Zukunft Jugendarbeit

Mitglieds- und Diözesanverbände