Zum Inhalt springen

my Quest

Freudentaumel, gute Stimmung, gemeinsam jemanden zujubeln, der klasse ist – ein echter Held – eine echte Heldin. Gibt es sie noch? Hier unter uns? Oder sind sie nur Fantasie, Traumwelt …? Was macht sie eigentlich aus? Lass uns auf Heldensuche gehen!

Diese Kurseinheit bietet die Möglichkeit, mit Bezug auf das jeweilige Thema des Wochenendes, einen Einblick in die unterschiedlichen Lebenswelten junger Menschen zu bekommen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Was macht die Kultur der Jugend in Deutschland aus? Was ist Jugendlichen wichtig? Welche Herausforderungen und Chancen stehen ihnen bevor? Welchen Platz hat der Glauben im Leben junger Menschen heute?

Das erste Wochenende, „Möge die Macht mit Dir sein!“, findet am Anfang der Fastenzeit statt und beschäftigt sich mit Helden, Heldinnen und Heldenreisen. Der Teil „my Scene“ lädt ein, mal genau zu schauen, was sich hinter dem Konzept eines „Helden“, einer „Heldin“ aus Sicht der Jugendlichen verbirgt. Wer ist für Dich ein Held oder eine Heldin? Was macht einen Held oder eine Heldin aus? Welche Auswirkungen haben verschiedene Verständnisse von Heldsein im positiven, aber auch negativen Sinn?

FSJ & FÖJ

Reiseblog junger Menschen im FSJ

Prävention

Präventions-Hotline der Diözese Eichstätt: 08421/50-500

Weitere Beratungsstellen:
www.hilfeportal-missbrauch.de

Jugend im Mittelpunkt