Zum Inhalt springen

Herbstdiözesanversammlung tagt digital - Maria Rauch als Vorsitzende wiedergewählt

Am Christkönigswochenende, vom 19. - 21.11., fand traditionell wieder die BDKJ-Herbstdiözesanversammlung statt. Ein großer Schwerpunkt war dabei der Austausch zum Strategieprozess der Diözese. Hierbei hat der Arbeitskreis Aufbruchsstimmung die Ergebnisse seiner diözesanweiten Befragung vom vergangenen Sommer vorgestellt und ist mit verschiedenen geladenen Gästen, darunter Herrn Amtschef Schäfers, darüber ins Gespräch gekommen. Daran teilgenommen hat auch Herr Bischof Gregor Maria Hanke OSB, der sich außerdem den Fragen der online teilnehmenden Delegierten zu verschiedensten Themen gestellt hat. Ein weiterer großer Block an diesem Wochenende waren die Wahlen, bei denen unter anderem Maria Rauch für weitere zwei Jahre als Diözesanvorsitzende in ihrem Amt bestätigt wurde. Pressemeldung|Bericht Kirchenzeitung

AK Aufbruchsstimmung

Abschlussbericht veröffentlicht
Endlich ist es soweit: Der Abschlussbericht zur Umfrage „Aufbruchsstimmung“ liegt vor. Der gleichnamige Arbeitskreis hat das letzte halbe Jahr damit verbracht, eine Umfrage mit dem Ziel "den Menschen in unserer Diözese zu ermöglichen, ihre persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen in Bezug auf Kirche zu äußern" im gesamten Bistum durchzuführen und die Antworten auszuwerten. Das Ergebnis wurde bereits Bischof Gregor Maria Hanke OSB überreicht. Nun könnt auch Ihr lesen, was die Menschen in unserer Diözese bewegt.

Friedenslicht

Zentrale Aussendungsfeier
Die zentrale Aussendungsfeier in der Diözese Eichstätt findet am 3. Adventssonntag, den 12. Dezember 2021, um 15 Uhr im Rahmen eines Wortgottesdienstes in der Kirche in Rebdorf bei Eichstätt statt.
Zudem werden vor Ort in den Pfarreien der Pfadfinderstämme im Anschluss an die zentrale Aussendungsfeier in Eichstätt Gottesdienste und Andachten mit dem Thema der diesjährigen Friedenslichtaktion gehalten und das Friedenslicht dort weitergegeben.
Die darauffolgenden Tage wird, wie im Jahr 2020, das Friedenslicht über Pfarreien, Pfadfinderstämme und Familien sowie einzelne Gläubige mit der Aktion „Friedenslicht To Go“ weitergegeben.
mehr... | Übergabeorte finden

Corona

Informationen des BJR
Derzeit ändert sich die Coronalage rasant, leider nicht in die Richtung, die wir uns gewünscht hätten. Um Euch zu orientieren, was aktuell möglich ist oder nicht, gelten zum einen vor allem die Regelungen in Euren Landkreisen. D.h., solltet Ihr Euch nicht sicher sein, nehmt auf jeden Fall mit den Gesundheitsämtern vor Ort Kontakt auf und vergewissert Euch, denn bei besonders hohen Infektionswerten, kann es Sonderregelungen geben. Einen guten Überblick für Eure Planungen bekommt Ihr aber auf jeden Fall auf der Seite des Bayerischen Jugendrings. An dieser Stelle appellieren wir auch noch einmal an Eure Impfbereitschaft. Natürlich muss es jede/-r letztendlich für sich entscheiden, aber eine Impfung kann in der Regel doch zumindest vor einem schweren Verlauf schützen. Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Termine der Jugend

Seite 2 von 31  1 2 3  4  5 ... 31 <<>>

Montag, 06. Dezember
19.00 Uhr
Mittwoch, 08. Dezember
20.00 Uhr
Josef`s Männerabend - online
Ort: Onlineangebot
Veranstalter: HA IV - Jugend, Berufung, Evangelisierung
Samstag, 11. Dezember
17.00 Uhr
YouGo - unser Jugendgottesdienst
Ort: Schwabach, St. Peter und Paul
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach

Seite 2 von 31  1 2 3  4  5 ... 31 <<>>

Newsletter

Der BDKJ Eichstätt stellt für Euch im Newsletter monatlich aktuelle Themen, Ausschreibungen und Preise, Fortbildungen und Stellenangebote zusammen. Newsletter abonnieren

Zukunft Jugendarbeit

Mitglieds- und Diözesanverbände