Zum Inhalt springen

Gäste aus Ghana zu Besuch im Bistum

Am 3. August war es endlich soweit: Der Flieger mit unseren 9 ghanaischen Gästen an Bord ist in Nürnberg gelandet. Damit konnte der Fachkräfteaustausch zwischen den Mitgliedern des Arbeitskreises Ghana und der Delegation der Partnerorganisation COSRA an den Start gehen. Bis zum 15. August geht es dabei vor allem um die Themen Bildungs- und Gesundheitswesen sowie den öffentlichen Nahverkehr, den es so in Ghana nicht gibt und über den unsere Gäste gerne mehr erfahren wollen. Um ihn auch gut erleben zu können, findet der Austausch in der ersten Woche schwerpunktmäßig in Nürnberg statt. Auf dem Programm stehen wieder Besuche in unterschiedlichen Einrichtungen sowie Referate und Diskussionen zu den verschiedenen Themen. Wer mehr über den Austausch wissen will oder vielleicht auch Interesse hat, an der ein oder anderen Stelle mit dabei zu sein, kann sich einfach im BDKJ-Diözesanbüro melden.
AK Ghana | Im Zeichen der Partnerschaft: Fachkräfteaustausch mit Gästen aus Ghana

Vorstandsgruß

Erholsame Sommertage
Nach ereignisreichen Monaten befinden wir uns nun sowohl von den Temperaturen, wie auch vom Jahresprogramm her im Sommer bzw. in  der Sommerpause. Eine erfolgreiche 72-Stunden-Aktion liegt hinter uns, für die wir Euch nochmal ein herzliches Vergelt’s Gott aussprechen wollen, sowie Vorbereitungen zum Jahresthema und zur neuen Diözesanordnung, welche im Herbst dann in die heiße Phase gehen. Aktuell findet der Fachkräfteaustausch des AK Ghana statt und wir freuen uns, unsere Freund/-innen von COSRA bei uns begrüßen zu dürfen. Bevor es im September dann wieder richtig rund geht, wünschen wir Euch allen noch schöne und erholsame Sommertage!
Euer BDKJ-Diözesanvorstand

 

Schöpfung bewahren

BDKJ auf der Landesgartenschau
Ein buntes Programm war beim Jugendverbändetag am 27. Juli 2019 organisiert durch den Kreisjugendring Ansbach auf der Landesgartenschau in Wassertrüdingen geboten: Der BDKJ aus dem Dekanat Herrieden hat sich mit einem großen Stand präsentiert. Hier hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, beim Soccer-Dart gegen den BDKJ anzutreten. Zudem konnten Holzwürfel-Armbänder gebastelt werden. Ein schöner Tag, den auch das Wetter nicht verschlechtert hat. Geregnet hat es nämlich zum Glück erst am Abend beim gemeinsamen Essen.

Freiwilliges Soziales Jahr

Bewirb dich jetzt!
Du bist zwischen 16 und 27 Jahre alt und möchtest ein Jahr in einer sozialen Einrichtung mitarbeiten? Dann ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) genau das richtige für Dich! In diesem Jahr kannst Du im sozialen Bereich erste Arbeitserfahrungen sammeln. Neben der praktischen Arbeit in der Einsatzstelle werden begleitende Bildungsseminare (5x1 Woche) angeboten, bei der Gemeinschaft mit anderen Freiwilligen und Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen. Das FSJ beginnt am 1. September 2019 und endet am 31. August 2020. mehr... | Bewerbung & Kontakt

 

Die 72-Stunden-Aktion auf Instagram

Besuch uns im Web 2.0

Machst du mit?

Seite 3 von 21  1  2 3 4  5 ... 21 <<>>

Samstag, 21. September
19.30 Uhr
JesusZeit - eine Stunde mit Jesus und mit Dir
Ort: Kath. Kirche Roth, Hilpoltsteiner 16, 91154 Roth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 24. September
19.00 Uhr
JuPaKo - Jugendpastoralkonferenz
Ort: katholischer Pfarrsaal in Treuchtlingen
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Weißenburg
Freitag, 27. September
JL-Ausbildungswochenende
Ort: Jugendhaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf

Seite 3 von 21  1  2 3 4  5 ... 21 <<>>

Newsletter

Der BDKJ Eichstätt stellt für Euch im Newsletter monatlich aktuelle Themen, Ausschreibungen und Preise, Fortbildungen und Stellenangebote zusammen. Newsletter abonnieren

Zukunft Jugendarbeit

Mitglieds- und Diözesanverbände