Zum Inhalt springen

Ü18: Katholische Jugendarbeit - und jetzt?

Für alle Ü18-Jährigen, die in der kirchlichen Jugendarbeit verwurzelt sind, sich dort wohlfühlen und vielleicht auch Lust haben, das Feuer, das da in ihnen brennt, an andere weiterzugeben - für sie haben wir den Kurs Geistliche Leitung in der Jugend(verbands)arbeit ins Leben gerufen. Er geht in seine dritte Runde und richtet sich an alle, die ihren Glaubensweg reflektieren wollen und sich vor diesem Hintergrund Handwerkszeug wünschen, mit Jugendlichen gemeinsam ihren Glauben zu gestalten, zu leben und zu feiern! Dabei ist es ganz egal, ob sie aus der pfarrlichen oder verbandlichen Jugendarbeit kommen oder einfach so Interesse an dem Thema haben. Das Angebot umfasst zwei Seminarwochenenden und einzelne Kurstage. Einer dieser ist z.B. der Studientag "Gottesdienst und Gänsehaut", bei dem es auf Schloss Hirschberg einen Tag lang um das Thema Jugendliturgie geht. Mit verschiedenen externen Referenten gibt es die Möglichkeit, sich in Workshops mit dem Thema auseinanderzusetzen. Außerdem stehen bei dem Kurs noch ein Blick in die verschiedenen Lebenswelten von Jugendlichen, was geistliche Leitung/Begleitung bedeutet und vieles mehr auf dem Programm. Die Seminarwochenenden finden in Nürnberg statt, so dass sie gut zu erreichen sind.
Den Kurs kann man für sich ganz persönlich nutzen, aber auch um Jugendlichen vor Ort ein/-e Ansprechpartner/-in und Begleitung zu sein. Anmeldeschluss ist der 24.09.2018. mehr... | Online anmelden

Diözesaner Schöpfungstag

Mensch! Wo ist Deine Natur?
„Mensch! Wo ist Deine Natur?“ – Sich das wieder bewusst zu machen, im Hinblick auf die eigenen Ressourcen, aber auch das eigene Handeln an Natur und Mitmenschen, dazu lädt der diesjährige Schöpfungstag der Diözese Eichstätt ein. So wird Wolfgang Schmidbauer, Autor des Buches „Raubbau an der Seele“ zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion erwartet. Im Rahmen des sich daran anschließenden Workshop-Programms befasst sich die KSJ unter anderem mit dem Thema Inklusion und bietet die Möglichkeit Gebärdensprache (kennen) zu lernen.
Die Veranstaltung findet am 7. Oktober 2018 von 13.30 bis 18.00 Uhr in den Räumen des Bischöflichen Seminars Eichstätt (Leonrodplatz 3) statt. mehr...

Uns schickt der Himmel

72-Stunden-Aktion am Start
Vom 23. - 26. Mai 2019 sind wir in den katholischen Jugendverbänden wieder bundesweit aufgerufen, zu zeigen, wie wir aus unserem Glauben heraus die Welt ein Stückchen besser machen wollen. Wenn Du sehen willst, was letztes Mal bei uns so los war, findest Du es hier. Was es zur Aktion 2019 schon Neues gibt, darüber könnt Ihr Euch auf der Homepage der BDKJ-Bundesstelle informieren. Den eigens für die Aktion von Dave geschriebenen und komponierten Aktionssong solltest Du Dir unbedingt schon mal anhören und den offiziellen Teaser, den man auf YouTube findet, anschauen. Beides macht schon super gute Laune auf die Sozialaktion!

Neues Sternsingermobil

Ab September unterwegs
Zur Vorbereitung auf die kommende Aktion Dreikönigssingen 2019, die vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und dem BDKJ getragen wird, tourt erstmals das neue Sternsingermobil ab September durch ganz Deutschland. Mit zahlreichen Erlebnis- und Bildungsangeboten rund um die Sternsingeraktion und das Aktionsthema „Kinder mit Behinderung“ wird es in Pfarreien und Schulen, bei Jugendverbänden oder Sternsinger-Veranstaltungen Halt machen, um auf die Aktion einzustimmen. Es informiert kind- und jugendgerecht über das Sternsingen sowie das Beispielland Peru. Das Sternsingermobil kann bundesweit von Euch kostenfrei gebucht werden.
Weitere Informationen über das Sternsingermobil und die Tour zur Aktion Dreikönigssingen 2019 findet ihr hier.

Besuch uns im Web 2.0

Machst du mit?

Seite 3 von 20  1  2 3 4  5 ... 20 <<>>

12. Oktober 2018 18.30 Uhr
Dekanatsjugendvesper
Ort: Stiftsbasilika Herrieden
Veranstalter: Jugendstelle und BDKJ Herrieden
12. Oktober 2018 19.15 Uhr
BDKJ Dekanatsversammlung
Ort: Herrieden, Pfarrheim (Marktplatz)
Veranstalter: BDKJ Herrieden
13. Oktober 2018 09.00 Uhr
JL-Ausbildung "Spiele für drinnen"
Ort: Dekanatsjugendheim Schelldorf
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf

Seite 3 von 20  1  2 3 4  5 ... 20 <<>>

Newsletter

Der BDKJ Eichstätt stellt für Euch im Newsletter monatlich aktuelle Themen, Ausschreibungen und Preise, Fortbildungen und Stellenangebote zusammen. Newsletter abonnieren

Zukunft Jugendarbeit

Mitglieds- und Diözesanverbände