Zum Inhalt springen

Die Kirche hört den Jugendlichen zu: Jugendsynode in Rom

Papst Franziskus hat vom 3. bis 28. Oktober eine Bischofssynode mit dem Thema „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“ einberufen. Dabei geht es um die Frage,wie die Kirche jungen Menschen auf dem Weg der Berufungsunterscheidung helfen kann; wie kann sie ihnen helfen, die Berufung zu einem Leben in Fülle zu erkennen und anzunehmen. mehr...

Novene zur Jugendsynode

Arbeitskreis Ghana

Partnerschaftsgottesdienst
Im Oktober feiert die Kirche den Missionsmonat. Für den Arbeitskreis (AK) Ghana des BDKJ Diözese Eichstätt ist das immer Anlass, einen Gottesdienst für seine Partnerorganisation COSRA (Catholic Organisation for Social and Religious Advancement) in Ghana zu feiern. Dabei soll ganz bewusst für die afrikanischen Freund/-innen mit ihren Familien gebetet und an ihre ganz unterschiedlichen Schicksale erinnert werden. Der Gottesdienst findet am 28. Oktober 2018 um 10.30 Uhr in der kath. Pfarrkirche in Hilpoltstein zusammen mit unserem BDKJ-Präses Clemens Mennicken statt. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zur Begegnung mit dem AK Ghana.
 

Uns schickt der Himmel

72-Stunden-Aktion am Start
Vom 23. - 26. Mai 2019 sind wir in den katholischen Jugendverbänden wieder bundesweit aufgerufen, zu zeigen, wie wir aus unserem Glauben heraus die Welt ein Stückchen besser machen wollen. Wenn Du sehen willst, was letztes Mal bei uns so los war, findest Du es hier. Was es zur Aktion 2019 schon Neues gibt, darüber könnt Ihr Euch auf der Homepage der BDKJ-Bundesstelle informieren. Den eigens für die Aktion von Dave geschriebenen und komponierten Aktionssong solltest Du Dir unbedingt schon mal anhören und den offiziellen Teaser, den man auf YouTube findet, anschauen. Beides macht schon super gute Laune auf die Sozialaktion!

Jugendstiftung

Blutspendeaktion
Erstmalig findet eine Blutspendeaktion zu Gunsten „Zukunft kirchliche Jugendarbeit“ der Jugendstiftung in der Diözese Eichstätt statt. Am Donnerstag, 18. Oktober 2018, laden die Katholische Studierende Jugend und das Bischöfliche Jugendamt in Kooperation mit dem Blutspendedienst ein, von 12 bis 18 Uhr auf dem Pater-Philipp-Jenningen-Patz in Eichstätt Blut zu spenden. Unter dem Motto „Einmal spenden - zweimal helfen“ wird einerseits die Blutspende an Menschen vermittelt, für die diese lebenswichtig ist. Andererseits kommt der Geldwert des sonst bei Blutspenden üblichen Dankgeschenkes direkt der Jugendstiftung zugute, die katholische Kinder- und Jugendarbeit vor Ort unterstützt. Wir freuen uns auf Euer Kommen und zahlreiche Spender/-innen.

Besuch uns im Web 2.0

Machst du mit?

Seite 5 von 20  1 ... 3  4 5 6  7 ... 20 <<>>

9. November 2018 18.00 Uhr
Jugendleiterprüfung
Ort: Dekanatsjugendheim Schelldorf
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf
12. November 2018 19.00 Uhr
16. November 2018 - 18. November 2018
Jugendleiterausbildung (Grundkurs I und Aufbaukurs)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden, BDKJ Herrieden

Seite 5 von 20  1 ... 3  4 5 6  7 ... 20 <<>>

Newsletter

Der BDKJ Eichstätt stellt für Euch im Newsletter monatlich aktuelle Themen, Ausschreibungen und Preise, Fortbildungen und Stellenangebote zusammen. Newsletter abonnieren

Zukunft Jugendarbeit

Mitglieds- und Diözesanverbände