Zum Inhalt springen

Ü18: Katholische Jugendarbeit - und jetzt?

Für alle Ü18-Jährigen, die in der kirchlichen Jugendarbeit verwurzelt sind, sich dort wohlfühlen und vielleicht auch Lust haben, das Feuer, das da in ihnen brennt, an andere weiterzugeben - für sie haben wir den Kurs Geistliche Leitung in der Jugend(verbands)arbeit ins Leben gerufen. Er geht in seine dritte Runde und richtet sich an alle, die ihren Glaubensweg reflektieren wollen und sich vor diesem Hintergrund Handwerkszeug wünschen, mit Jugendlichen gemeinsam ihren Glauben zu gestalten, zu leben und zu feiern! Dabei ist es ganz egal, ob sie aus der pfarrlichen oder verbandlichen Jugendarbeit kommen oder einfach so Interesse an dem Thema haben. Das Angebot umfasst zwei Seminarwochenenden und einzelne Kurstage. Einer dieser ist z.B. der Studientag "Gottesdienst und Gänsehaut", bei dem es auf Schloss Hirschberg einen Tag lang um das Thema Jugendliturgie geht. Mit verschiedenen externen Referenten gibt es die Möglichkeit, sich in Workshops mit dem Thema auseinanderzusetzen. Außerdem stehen bei dem Kurs noch ein Blick in die verschiedenen Lebenswelten von Jugendlichen, was geistliche Leitung/Begleitung bedeutet und vieles mehr auf dem Programm. Die Seminarwochenenden finden in Nürnberg statt, so dass sie gut zu erreichen sind.
Den Kurs kann man für sich ganz persönlich nutzen, aber auch um Jugendlichen vor Ort ein/-e Ansprechpartner/-in und Begleitung zu sein. Anmeldeschluss ist der 24.09.2018. mehr... | Online anmelden

Freiwilliges Soziales Jahr

Schulabschluss und jetzt?
Wenn Du Dir da noch nicht ganz so sicher bist, ist eine Möglichkeit das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ).
Dafür musst Du zwischen 16 und 27 Jahre alt sein und Lust haben, in einer sozialen Einrichtung zu arbeiten.
Dann ist das Freiwillige Soziale Jahr genau das Richtige für Dich!
Das FSJ beginnt am 1. September und endet am 31. August. 
In diesem Jahr kannst Du im sozialen Bereich erste Arbeitserfahrungen sammeln. Neben der praktischen Arbeit in der Einsatzstelle bieten wir begleitende Bildungsseminare (5x 1 Woche), bei der Gemeinschaft mit anderen Freiwilligen und Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen.
Wenn Du mehr darüber wissen willst bzw. Dich dafür bewerben willst, findest Du alles auf der Homepage des BDKJ Bayern.

Uns schickt der Himmel

72-Stunden-Aktion am Start
Vom 23. - 26. Mai 2019 sind wir in den katholischen Jugendverbänden wieder bundesweit aufgerufen, zu zeigen, wie wir aus unserem Glauben heraus die Welt ein Stückchen besser machen wollen. Wenn Du sehen willst, was letztes Mal bei uns so los war, findest Du es hier. Was es zur Aktion 2019 schon Neues gibt, darüber könnt Ihr Euch auf der Homepage der BDKJ-Bundesstelle informieren. Den eigens für die Aktion von Dave geschriebenen und komponierten Aktionssong solltest Du Dir unbedingt schon mal anhören und den offiziellen Teaser, den man auf YouTube findet, anschauen. Beides macht schon super gute Laune auf die Sozialaktion!

Fachkräfteaustausch

COSRA meets AK Ghana
Vom 06. - 22.08.2018 tauschen sich Mitglieder der Partnerorganisation COSRA mit dem AK Ghana des BDKJ über soziale Themen wie Kinderbetreuung, ambulante Pflegedienste, Wohngruppenangebote und vieles mehr aus. Nachdem in den vergangenen Jahren der Focus auf den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz lag, rücken dieses Mal das gesellschaftliche Miteinander und Versorgungsfragen in den Vordergrund. In den knapp zwei Wochen werden dazu verschiedene Einrichtungen besucht und es gibt Zeit für den partnerschaftlichen Austausch darüber. Mehr über die 20-jährige Partnerschaft zwischen den Organisationen und frühere Austausche findest Du hier.

Besuch uns im Web 2.0

Machst du mit?

Seite 5 von 17  1 ... 3  4 5 6  7 ... 17 <<>>

5. Oktober 2018
"Das Fest"/ Wir feiern Ehrenamt
Ort: Dekanatsjugendheim Schelldorf
Veranstalter: BDKJ Dekanat Eichstätt
6. Oktober 2018 09.00 Uhr
JL-Ausbildung "Recht und Finanzen"
Ort: Dekanatsjugendheim Schelldorf
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf
12. Oktober 2018 - 14. Oktober 2018
Jugendleiterschulung
Ort: Jugendhaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Ingolstadt

Seite 5 von 17  1 ... 3  4 5 6  7 ... 17 <<>>

Newsletter

Der BDKJ Eichstätt stellt für Euch im Newsletter monatlich aktuelle Themen, Ausschreibungen und Preise, Fortbildungen und Stellenangebote zusammen. Newsletter abonnieren

Zukunft Jugendarbeit

Mitglieds- und Diözesanverbände