10.04.2003

Silber für „Sozialcourage“ - Caritas-Magazin für Ehrenamtliche, Mitglieder und sozial Interessierte ausgezeichnet

Eichstätt. (pde) - Das Caritas-Magazin „Sozialcourage“ hat beim bundesweiten Medienwettbewerb der Firmen- und Kundenzeitschriften „Best of Corporate Publishing“ eine Silbermedaille errungen. Das vierteljährlich erscheinende Sozialcourage wird seit 1996 in einer Auflage von derzeit 190000 Exemplaren herausgegeben. Die Zeitschrift des größten deutschen Wohlfahrtsverbandes erscheint in 29 Regional- und Zielgruppenausgaben, eine davon für die Caritas im Bistum Eichstätt. Jedes Heft enthält auf sechs Seiten Reportagen, Berichte und Nachrichten aus allen Bereichen der caritativen Arbeit in der Diözese. Es werden sowohl soziale Probleme als auch Hilfen der verschiedenen Dienste und Einrichtungen dargestellt. Die Bistumsseiten werden vom Referat Öffentlichkeitsarbeit des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt erstellt. Bezieher des Magazins sind vor allem Caritasmitglieder, Ehrenamtliche, alle Pfarrer im Bistum, die Vorsitzenden der Krankenpflegevereine sowie alle Caritaseinrichtungen.

Der Wettbewerb „Best of Corporate Publishing“, getragen von den Branchenmedien Werben&Verkaufen, Acquisa und Horizont, hat ansonsten gewerblich-kommerzielle Publikationen von Firmen untersucht und gewürdigt wie beispielsweise in diesem Jahr das „BMW Magazin“ und „Lufthansa Magazin“. „Sozialcourage“ ist die erste Zeitschrift eines gemeinnützigen Dienstleisters in der sozialen Arbeit, die ausgezeichnet wurde.

Ein Probeheft kann kostenlos bestellt werden beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-901, Fax (08421) 50-909, E-Mail: zentrale@caritas-eichstaett.de.