08.05.2014

Schöpfungsverantwortung und soziale Projekte: BDKJ-Diözesanversammlung tagt in Feucht

Abstimmen für die Zukunft: Bei der BDKJ-Diözesanversammlung wurden einige Weichen für Projekte gestellt. pde-Foto: Christoph Raithel

Eichstätt/Feucht. (pde) – Sich abstimmen, Anregungen austauschen und an gemeinsamen Themen arbeiten – das war das Ziel der Frühjahrsdiözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Eichstätt. In Feucht trafen sich die Delegierten der Mitglieds- und Dekanatsverbände und stellten die Weichen für ihre zukünftige Arbeit.

Neben der Teilnahme am Diözesanen Schöpfungstag, bei dem auch die katholischen Jugendverbände ein Zeichen zum Thema Schöpfungsverantwortung setzen wollen, wurde auch ein „Sozialtag“ beschlossen. Er soll 2015 in Anlehnung an die bundesweite 72-Stunden-Aktion des BDKJ stattfinden. Bei der Aktion hatten 2013 allein in der Diözese Eichstätt mehr als 1000 Kinder und Jugendliche drei Tage lang soziale Projekte umgesetzt. Mit dem Sozialtag sollen geknüpfte Kontakte aufrechterhalten und die Nachhaltigkeit der Projekte gestärkt werden.

Ein wichtiges Thema war auch der Katholikentag in diesem Jahr in Regensburg. Raphael Klutzny von der BDKJ-Landesstelle lud dazu ein, sich dort an einem Reverse-Graffiti-Projekt zu beteiligen. Dabei entsteht ein Bild, in dem Teile einer Mauer oder Straße mithilfe einer Schablone von Schmutz gereinigt werden. „Jeder hat so die Möglichkeit, in Regensburg seine eigenen Spuren zu hinterlassen“, sagte Klutzny. Mehrere BDKJ-Dekanatsverbände bieten jeweils Fahrten zum Katholikentag an. Dort werden die Mitglieder des Eichstätter Verbandes und des Partnerdiözesanverbands Essen schnell zu erkennen sein: In beiden Diözesen hat der BDKJ Tücher mit den Dekanatslogos der jeweiligen Dekanatsverbände verteilt. Ulrike Bergmeir, BDKJ-Diözesanvorsitzende, forderte dazu auf, Menschen mit einem solchen Tuch anzusprechen: „Freut euch auf neue Bekannt-, vielleicht sogar Freundschaften.“

Im Rückblick betrachteten die Teilnehmer den Diözesanen Weltjugendtag, der im April in Thalmässing stattgefunden hatte. Dort hatten verschiedene Workshops den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, sich mit dem Leitthema Armut zu beschäftigen. Bernhard Kroll, BDKJ-Dekanatspräses in Ingolstadt, zeigte sich zufrieden: „Qualitativ war das der beste Weltjugendtag, den ich erlebt habe.“ In Zukunft soll besonders auf eine gute Erreichbarkeit der Veranstaltung für jüngere Teilnehmer geachtet werden. Beschlossen wurde auch, weiterhin zwei Diözesanversammlungen im Jahr abzuhalten – um genügend Raum für Absprachen, Austausch und Zusammenarbeit zu schaffen. Weitere Informationen zum BDKJ Eichstätt gibt es im Internet unter „www.bdkj-eichstaett.de“.