Zum Inhalt springen
25.10.2018

„Projekte mit und für junge Menschen“: Jugendsammelaktion am 11. November

Jugendsammelaktion

Eichstätt. (pde) – Zur Unterstützung der kirchlichen Jugendarbeit wird am Sonntag, 11. November, eine Sammelaktion in den Pfarreien des Bistums Eichstätt durchgeführt. Im Anschluss an die Gottesdienste an diesem Tag bitten junge Menschen um Spenden. Der Ertrag fließt zu 60 Prozent in die Jugendstiftung der Diözese Eichstätt, 40 Prozent verbleiben in den Pfarreien und können dort gezielt für Projekte der Jugendarbeit eingesetzt werden.

Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken verweist in seinem Aufruf zur Sammelaktion auf die derzeit in Rom stattfindenden Jugendsynode. Dabei gehe es besonders um die Frage, „wie die Kirche heute junge Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten kann“. Entscheidend sei zunächst, dass es in den Familien und Pfarreien authentische Zeugen gebe, die Jugendlichen ermöglichen, in Beziehung mit Jesus Christus zu kommen. Außerdem sei aber auch eine gute finanzielle Basis wichtig, um Projekte mit und für junge Menschen anzustoßen und zu verwirklichen, in der verbandlichen Jugendarbeit sowie auch auf Pfarreien- Dekanats- und Bistumsebene.

Im vergangenen Jahr haben verschiedene Jugendgruppen in den Pfarreien der Diözese Eichstätt rund 26.000 Euro gesammelt. Erstmals werden in diesem Jahr bei der Jugendsammelaktion auch Spendentütchen eingesetzt. Damit ist es künftig möglich, vor allem bei größeren Beträgen Spendenquittungen auszustellen.  

Zur Durchführung der Sammelaktion ist die Jugendstiftung auf die Unterstützung durch Jugendliche in den Pfarreien sowie der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen. Die jungen Menschen und die Verantwortlichen für die Jugendarbeit vor Ort sind zudem eingeladen, an diesem Tag einen Jugendgottesdienst zu feiern und in der Gemeinde ein besonderes Jugendprojekt vorzustellen. Weitere Informationen unter www.jugendstiftung-eichstaett.de.