Zum Inhalt springen
10.07.2018

Liturgie mit Jugendlichen: Studientag am 29. September auf Schloss Hirschberg

„Pop-Kaplan“ Christian Olding leitet den Workshop „GODatMOVIE“ beim Studientag zur Jugendliturgie. pde-Foto: Andrea Faure

„Pop-Kaplan“ Christian Olding leitet den Workshop „GODatMOVIE“ beim Studientag zur Jugendliturgie. pde-Foto: Andrea Faure

Eichstätt. (pde) – Mit den Spielregeln der Liturgie befasst sich ein Studientag des Bischöflichen Jugendamtes und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Eichstätt am Samstag, 29. September, im Tagungshaus Schloss Hirschberg. Das Thema lautet „Gottesdienst und Gänsehaut – Liturgie mit Jugendlichen als heiliges Spiel“. Zwei Fragen stehen im Mittelpunkt: „Darf man in oder mit der Liturgie spielen? Wie kann die Begegnung mit Gott in der Liturgie spielerisch gefördert werden?“

„Pop-Kaplan“ Christian Olding, Priester in Geldern am Niederrhein, eröffnet die Tagung mit dem Vortrag „Dinner for (No)One“. Anschließend zeigt er in einem Workshop, wie liturgische Kommunikation mit bewegten Bildern und populärer Musik bereichert werden kann. Holger Dörnemann, Leiter des Referates Katechese und Sakramentenpastoral im Erzbistum Köln, gibt Einblick in das „verborgene Script“ der Raumpädagogik. „Mit meinem Körper bete ich Dich an“ lautet der Titel einer Gottesdienstwerkstatt mit dem Dramaturgen und Regisseur Bernward Konermann aus Göttingen. In den drei Workshops setzen sich die Teilnehmer mit den Herausforderungen und Chancen jugendliturgischer Feiern auseinander und bekommen praktische Tipps für ihre Arbeit vor Ort.

Der Studientag richtet sich besonders an Haupt und Ehrenamtliche in der Jugend- und Ministrantenarbeit der Diözese Eichstätt sowie Religionslehrer und pastorale Mitarbeiter. Anmeldung bis Dienstag, 17. Juli, beim Bischöflichen Jugendamt Eichstätt, Tel. (08421) 50-631, E-Mail: jugendamt@bistum-eichstaett.de. Weitere Informationen unter www.jugend-bistum-eichstaett.de.