01.03.2012

Kirchliches Programm für Kinder und Jugendliche: Spirituelles, Abenteuer und Gemeinschaft

Hüttenlager für Mädchen und Jungen

Im Sommer gibt es wieder vier Hüttenlager für Mädchen und Jungs auf der Almosmühle bei Pfünz.

Eichstätt. (pde) – Geocaching, Hütten- und Zeltlager, Fahrten nach Taizé, zum Katholikentag und zu Musicals, Besinnungstage und -wochenenden, Kinder- und Jugendwallfahrt: Das gemeinsame Programm 2012 der kirchlichen Jugendarbeit und der Caritas Kindererholung enthält wieder ein vielseitiges Angebot. Im Vordergrund stehen dabei  Gemeinschaftserlebnisse und Spirituelles für Kinder und Jugendliche im Bistum Eichstätt.

Viel Spirituelles bietet das Programm gleich zu Beginn – mit den Kar- und Ostertagen für Jugendliche und junge Erwachsene vom 5. bis 8. April in Niederaltaich und Ingolstadt sowie den Besinnungstagen für Ministrantinnen vom 10. bis 13. April im Jugendhaus Schloss Pfünz. „Einen neuen Aufbruch wagen“ heißt es bei einer Fahrt der Katholischen Jugendstelle Ingolstadt vom 16. bis 20. Mai zum Katholikentag nach Mannheim. Über 1200 Einzelveranstaltungen sollen den Kirchentag zu einem Glaubensfest machen.

Ein besonderes Glaubenserlebnis verspricht auch die Fahrt der Katholischen Jugendstelle Schneemühle vom 28. Mai bis 3. Juni nach Taizé (Frankreich), wo eine ökumenische Brüdergemeinschaft lebt, die Jugendliche einlädt, mitzubeten, über ihren Glauben nachzudenken und zu reden. Bei einer Musicalfahrt nach Stuttgart am 6. Juni haben die Teilnehmer die Wahl zwischen dem Musical „Rebecca“ und dem Bühnenspektakel „Ich war noch niemals in New York“.

Für Überraschungen sorgt die Kolpingjugend bei zwei Veranstaltungen: Bei der „Fahrt ins Blaue“ am 9. Juni erfahren die Teilnehmer erst am Tag der Fahrt, wohin es geht. Beim „Geocaching im Großraum Eichstätt“ am 3. Oktober geht es auf Entdeckungstour im Altmühltal. Das Navi und versteckte Hinweise führen die Teilnehmer von einem Ort zum nächsten. Anders ist es bei der Wallfahrt des BDKJ und der Dekanatsjugend Wemding der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) vom 12. bis 19. August, bei der sich Kinder- und Jugendliche auf die Spuren des heiligen Klaus von der Flüe, dem Schutzpatron der Schweiz, begeben. Auch bei der Jugendfreizeitfahrt nach Tschechien (24. bis 31. August) ist das Reiseziel klar: Zuerst auf der Moldau paddeln und die herrliche Landschaft des Böhmerwaldes genießen und dann eintauchen in die Hauptstadt Prag.

Abenteuer und Gemeinschaft bei Lagerfeuer und Singen, Sport und Spielen, Beten und Wandern können Mädchen und Jungs bei vier Hüttenlagern im August an der Almosmühle bei Pfünz erleben. Veranstalter sind die Katholischen Jugendstellen Herrieden und Eichstätt sowie die Kolpingjugend. „Wie echte Indianer“ lässt die Katholische Jugendstelle Weißenburg Kinder von 8 bis 12 Jahren bei einem Zeltlager am Altmühlsee leben. Zeltlager und Kinderfreizeiten bietet auch die Katholische Junge Gemeinde von Mai bis August in verschiedenen Pfarreien an.

Ein abwechslungsreiches Jahresprogramm hat das Jugendhaus Schneemühle zusammengestellt: Kinderwoche, Osterwoche, Kids-, Kreativ- und Besinnungswochenenden, „Miteinander Leben und Arbeiten“ sind einige der Angebote. Generationenübergreifend ist die Veranstaltung „Mixtours“ vom 19. bis 21. Oktober – dabei lernen die Jugendlichen von den Kindern und umgekehrt.

Gemeinschaftserlebnisse, Entdecken der Natur und viel Bewegung an der frischen Luft sind bei den drei Erholungen mit Feriencharakter und den beiden einwöchigen Sommerfreizeiten der Caritas vorgesehen. Die Kindererholungen sind vom 3. bis 17. August im Naturfreundehaus Kniebis/Freudenstadt im Schwarzwald, vom 11. bis 25. August im Jugendhaus Josefstal in Neuhaus am Schliersee in Oberbayern und vom 13. bis 26. August im Jugendhaus Elias in Seifriedsberg/Blaichach im Allgäu. Die Sommerfreizeiten finden vom 6. bis 13. und vom 13. bis 20. August im Jugendhaus Schloss Pfünz statt.

Das ausführliche Programm und weitere Veranstaltungen der katholischen Jugendarbeit wie zum Beispiel Jugendgottesdienste, Jugendvespern oder Gruppenleiterschulungen sind auch unter „www.bistum-eichstaett.de/jugend“ abrufbar.