Zum Inhalt springen
25.11.2018

JugendAlpha im Dekanat Roth-Schwabach gewinnt Jugendpreis der Diözese Eichstätt

Bischof Gregor Maria Hanke und die Gewinnergruppen

Bischof Gregor Maria Hanke übergibt den Alois-Brems-Preis an die drei Gewinnergruppen. pde-Foto: Max Holzer (BDKJ)

Eichstätt. (pde) – Für ihren Glaubenskurs wurde das Projekt JugendAlpha im Dekanat Roth-Schwabach mit dem ersten Platz des Bischof-Alois-Brems-Preises ausgezeichnet. Die Gruppe organisierte in Schwabach zwölf offene Gesprächsabende und einen Intensivtag, bei denen sie mit Jugendlichen dem Sinn des Lebens auf der Spur war und sich über den Glauben ausgetauscht hat.

Der zweite Platz ging an das Projekt „Himmlische Momente 2018“ aus dem Dekanat Herrieden. Unter der Leitung des dortigen BDKJ und der Katholischen Jugendstelle entstand durch verschiedene Workshops eine Fotoausstellung, die himmlische Momente von Jugendlichen oder Jugendgruppen festhielt und nun durch das Dekanat wandert.

Das Kartenspiel „Holy Stories“ der Kolpingjugend Eichstätt gewann den dritten Platz. Beim Spiel müssen durch gezielte Fragen teilweise kuriose Heiligenlegenden erraten werden, die so wieder mehr in den Alltag rücken.

Außerdem erhält die Pfarrei Greding zwölf Exemplare des im Jahr 2011 veröffentlichten Jugend-Katechismus „YouCat“. Die Bücher werden in einem Gesprächskreis eingesetzt, der alle acht Wochen im Pfarrheim unter dem Motto „Was – das glaubst Du!?“ stattfindet.

Bischof Gregor Maria Hanke verlieh den Jugendpreis im Rahmen der Vollversammlung des BDKJ Diözesanverband Eichstätt im Jugendhaus Schloss Pfünz. Der erste Platz wurde mit 500 Euro ausgezeichnet, der zweite mit 300 Euro sowie der dritte mit 150 Euro.

Prämiert werden in erster Linie herausragende spirituelle Projekte kirchlicher Jugendarbeit. Seinen Namen hat der Preis vom früheren Eichstätter Bischof Alois Brems, der sich sowohl in seiner Amtszeit als auch schon in der Zeit davor besonders der kirchlichen Jugendarbeit angenommen hatte.

Die Gewinner im Video-Porträt