06.12.2011

Förderpreis der Jugendstiftung Diözese Eichstätt ausgeschrieben

Ein Förderpreis der Jugendstiftung Diözese Eichstätt wird 2012 vergeben.

Eichstätt. (pde) – Die Jugendstiftung Diözese Eichstätt vergibt 2012 zum ersten Mal einen Förderpreis für kirchliche Jugendarbeit, wie der Stiftungsvorstand in einem Schreiben an alle Pfarreien des Bistums mitteilt. „Der Bischof-Alois-Brems-Preis richtet sich an Jugendliche und jungen Erwachsene, die durch ihr Engagement und Einsatz deutlich machen, dass Kirche, Glaube und Jugend zusammen gehören“, so Diözesanjugendseelsorger Jürgen Konert, 1. Vorsitzender im Stiftungsvorstand. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung spirituell angelegter Aktionen und Projekte.

Der Förderpreis ist mit bis zu 500 Euro dotiert und wird jährlich von der Jury des Stiftungsvorstandes verliehen. Antragsberechtigt sind der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Diözesanverband Eichstätt, und seine Mitgliedsverbände sowie Gruppen und Gruppierungen der katholischen Jugendverbandsarbeit im Bistum. Die Vergaberichtlinien und das Bewerbungsformular sind auf der Website „www.jugendstiftung-eichstaett.de“ abrufbar. Jugendgruppen in den Pfarreien, Seelsorgeeinheiten und Verbände können auch eine reguläre Förderung für ihre Projekte bei der Stiftung beantragen.

Diözesanjugendseelsorger Jürgen Konert bedankte sich in seinem Schreiben an die Pfarrer auch für die am 6. November 2011 durchgeführte Sammelaktion zugunsten der Jugendstiftung. Die Stiftung wurde 2010 vom BDKJ und dem Bischöflichen Jugendamt gegründet mit dem Ziel, „die Zukunft der kirchlichen Jugendarbeit in der Diözese Eichstätt zu sichern“.