25.04.2016

BDKJ-Diözesanversammlung tagte in Herrieden

Passend zum Jahresthema "Willkommen" beteiligte sich der BDKJ-Diözesanverband an der Mitmach-Aktion „Leben retten!“ des Kindermissionswerks "Die Sternsinger". Stephanie Bernreuther/BDKJ

Passend zum Jahresthema "Willkommen" beteiligte sich der BDKJ-Diözesanverband an der Mitmach-Aktion „Leben retten!“ des Kindermissionswerks "Die Sternsinger". Foto: Stephanie Bernreuther/BDKJ

Herrieden – Zu ihrer eintägigen Frühjahrsversammlung trafen sich die Delegierten der Dekanats- und Mitgliedsverbände im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am 23. April 2016 in Herrieden, dessen Dekanatsverband in diesem Jahr Gastgeber der Veranstaltung war.

Die eintägige Versammlung von drei großen Blöcken geprägt

Den ersten bilden die getrennten Konferenzen der Dekanats- bzw. Mitgliedsverbände, die vor der eigentlichen Diözesanversammlung tagten. Während es bei den Dekanatsverbänden vor allem um die Frage ging, wie sich die Umstellung der diözesanen Bilanzierung auf die Dekanatsverbände auswirkt, beschäftigte die Mitgliedsverbände die Frage, wie die Planung und Anstellung von hauptberuflichen Mitarbeiter*innen und Projektreferent*innen so gestaltet werden kann, dass der Verband mittel- bis langfristig gut agieren kann. Die Ehrenamtlichen würden sich gerne wieder mehr der inhaltlichen Arbeit mit Jugendlichen widmen, statt der Bürokratie und Akquise.

Zu Beginn der Diözesanversammlung wurden diese Anliegen auch an Domkapitular Alfred Rottler herangetragen, der als Vertreter der Bistumsleitung die Konferenz besuchte.

Den zweiten großen Block bildeten die Informationen zu aktuellen Themen. Dr. Rowena Roppelt, Referentin für jugendpastorale Projekte, lud zur Jugendwallfahrt anlässlich der Feier zu Patrona Bavariae am 7. Mai ein. Des Weiteren wurde bekanntgegeben, dass der zweite Kurs zu „Geistliche Leitung in der Jugend(verbands)arbeit“ diesen Herbst starten wird. Der Arbeitskreis Ghana des BDKJ informierte über den Fachkräfteaustausch, bei dem im vergangenen Sommer eine Delegation der Organisation COSRA, Ghana, in Eichstätt zu Besuch war. Ein Gegenbesuch ist für 2017 geplant. Der Arbeitskreis freut sich über weitere Mitglieder, die Freude an einem Austausch auf Augenhöhe mit den Partner*innen aus Ghana haben.

Abschließend in diesem Teil berichtete der Vorstand über sein Gespräch mit Bischof Gregor Maria Hanke, dass jeweils im Frühjahr und im Herbst stattfindet und überbrachte eine Videobotschaft des Bischofs an die Versammlung.

Als dritter inhaltlicher Block stand das Jahresthema „Willkommen“ im Focus. Neben den Berichten aus Dekanaten und Verbänden über Veranstaltungen und Materialien die dazu erarbeitet wurden, bzw. konkret in der Vorbereitung sind, gestalteten die Delegierten für das Unterthema „Willkommen Flüchtlinge“ mehrere Schiffsplanken, mit denen sie sich an der Aktion „Leben retten!“ des Kindermissionswerkes beteiligen. Auch wird von der Versammlung der Aufruf „Für solidarische Bildung“ unterstützt, wie schon von den BDKJ-Diözesanverbänden Aachen und Nordrhein-Westfalen e.V.. Unter dem Aspekt „Willkommen gerechte Arbeit“ beteiligte sich der Verband an der Aktion „Uns geht die Luft nicht aus!“ eine politische Mitmachaktion von „jugend handelt fair.“ gegen Kinderarbeit.

Am Abschluss stand die Verabschiedung von Markus Hegewald, der mit Ende der Versammlung sein Amt als Diözesanvorsitzender nach zweieinhalb Jahren niederlegte. Vor seiner Zeit als Diözesanvorsitzender war er viele Jahre schon im Dekanat Eichstätt als Vorstand tätig und engagierte sich zu Zeiten der Dekanatsreform auch als Sprecher der Dekanatsverbändekonferenz. Für diesen großen ehrenamtlichen Einsatz wurde ihm auf Antrag des Dekanats Eichstätt vom Diözesanvorstand das Ehrenkreuz des BDKJ in Bronze verliehen. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für seine Zeit, seine Ideen, seinen Weg, den er mit dem BDKJ gegangen ist und hoffen, dass er später als hauptberuflicher Mitarbeiter der Jugendarbeit noch eine Zeit die Treue hält. Für seine berufliche und private Zukunft wünscht ihm der BDKJ-Diözesanverband alles Gute und Gottes Segen.