28.04.2015

BDKJ-Diözesanversammlung tagte in Eichstätt-Rebdorf

Delegierte der BDKJ-Diözesanversammlung im Kloster Rebdorf/Eichstätt. Foto: BDKJ

Eichstätt, Rebdorf – Weichen stellen für das Arbeitsjahr 2015/16 war die Hauptaufgabe der Frühjahrsvollversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am letzten Aprilwochenende in Rebdorf bei Eichstätt. Schwerpunkte waren das Jahresthema "Willkommen", die Anliegen der Jugend in der Kirche und die Planung mehrerer Großveranstaltungen.

Inhaltlich wurde dabei die Diözesanversammlung von vier großen Blöcken bestimmt. Den Ersten bildeten Berichte und Diskussionen. Zunächst wurde der Diözesane Weltjugendtag am 18. April 2015 im Dekanat Nürnberg-Süd reflektiert und anschließend ein Ausblick auf aktuelle Ereignisse gegeben, wie dem Stand zur pastoralen Umstrukturierung, dem Fachkräfteaustausch des AK Ghana Ende August 2015, dem Diözesanen Schöpfungstag 2015 und der Fahrt zum Weltjugendtag nach Krakau 2016.

Ein weiterer großer Block galt den getrennten Konferenzen der Dekanats- und Mitgliedsverbände. Sie erhielten im Vorfeld schon einen ersten Impuls zum Jahresthema "Willkommen", welches der BDKJ Diözesanverband im November 2015 starten wird und das im Anschluss an die getrennten Konferenzen in einem dritten Block im Plenum noch intensiv diskutiert wurde. Ein großes Anliegen war hierbei die Eingrenzung und Profilschärfung. So wird es innerhalb des Jahresthemas vier Schwerpunkte geben: Flüchtlinge, Jugend in der Kirche, sexuelle Vielfalt und gerechte Arbeitsbedingungen. Während des Jahres planen die  Dekanate und Verbände dazu verschiede Aktionen anzubieten, Impulse und andere Materialien zu erstellen, die dann auf Diözesanebene zusammengeführt und veröffentlicht werden. Ende 2016 soll das Jahresthema mit politischen Positionierungen abgeschlossen werden.

Den vierten thematischen Bereich bildeten die Anträge. Ergebnis daraus war die Einberufung der Sachausschüsse "Zukunft der Jugendarbeit" in Zusammenhang mit der pastoralen Umstrukturierung, "Vorbereitung der Herbst-Diözesanversammlung", sowie ein Ausschuss zur  Vorbereitung der Fahrt zum Weltjugendtag 2016 nach Krakau in Kooperation mit der Erzdiözese Bamberg. Außerdem sprachen sich die Jugendlichen klar für die Erhaltung der Hütten am Hüttenlagerplatz in Pfünz aus und gegen eine mögliche Umgestaltung zu einem Zeltplatz. Abschließend beschloss der BDKJ Diözesanverband Eichstätt eine gemeinsame Fahrt zum Katholikentag in Leipzig 2016 anzubieten.

Am Ende der Versammlung berichtete Raphael Klutzny, BDKJ-Landesvorstand, über Neuigkeiten auf Bayerneben, wie z.B. dem Beitritt zum Bündnis ‚Allianz für den freien Sonntag‘. Des Weiteren freuten wir uns sehr über die Teilnahme von Herrn Domkapitular Alfred Rottler, der während des Vormittags den  Jugendlichen bzgl. verschiedener Anliegen Rede und Antwort stand, sowie über den Besuch von Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn, der als Verbändebeauftragter Grüße unseres Bischofs überbrachte.

Die eintägige Veranstaltung findet jedes Jahr in einem anderen Dekanat statt, um den Jugendlichen so die Gelegenheit zu geben alle Regionen der Diözese kennen zu lernen. Da der Termin in diesem Jahr auf die Priesterweihe der Diözese Eichstätt fiel, wurde sich bewusst für das Kloster Rebdorf bei Eichstätt als Versammlungsort entschieden, um besonders den Präsides Gelegenheit zu geben, an der Weihe teilzunehmen.

Die Herbstvollversammlung findet am Wochenende vom 21./22. November 2015 in Pfünz statt.