Grußworte von Dr. Reinhard Brandl MdB

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe BDKJ-Mitglieder,

in 72 Stunden könnte man 196 Folgen der TV Serie "Simpsons" anschauen. Man könnte auch versuchen, den Weltrekord im Guitar-Hero-Dauerspielen auf der Playstation zu brechen. Die Mitglieder des BDKJ haben sich dazu entschieden, die 72 Stunden vom 23. bis 26. Mai 2019 etwas sinnvoller zu nutzen.

Was kann es sinnvolleres geben, als für andere Menschen da zu sein?

In einer unglaublichen Vielzahl von Projekten und Aktionen bereicherten im Jahr 2013 über 170.000 junge Menschen das Zusammenleben in Deutschland. Ich bin sehr froh, dass es nun zu einer Wiederholung kommt. Mit großer Freude habe ich daher die Schirmherrschaft über das Projekt in der Diözese Eichstätt übernommen. Ich bin sehr gespannt, was sich die BDKJ-Mitglieder in meiner Heimat haben einfallen lassen, um drei Tage lang für andere Menschen da zu sein. Ich bin sicher, es wird ein großer Erfolg und wir müssen danach nicht noch einmal sechs Jahre auf die nächste 72-Stunden-Aktion warten.

Mein großer Dank geht natürlich an die Organisatoren vor Ort, ganz besonders aber an jeden einzelnen jungen Teilnehmer! Euch schickt wahrlich der Himmel! Anstatt zuhause zu sitzen, opfert Ihr Eure Freizeit für Eure Mitmenschen. Für den Guitar-Hero-Weltrekord würden die 72 Stunden ohnehin nicht ausreichen. Der liegt derzeit bei 72 Stunden und 17 Minuten.

Vielen Dank Euch allen und alles Gute!

Euer Reinhard Brandl

FSJ & FÖJ