Zum Inhalt springen

Endlich ist es so weit - die 72-Stunden-Aktion geht an den Start

Diese Woche geht es los - die 72-Stunden-Aktion geht bundesweit an den Start!
Beginn ist am Donnerstag - bundesweit um 17.07 Uhr - über 2000 Gruppen sind mit dabei!

In 72 Stunden vom 18. - 21. April geht es darum, in vielfältigen Aktionen die Welt ein Stückchen besser zu machen und sich einzusetzen unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“.
Initiiert vom BDKJ und seinen Mitgliedsverbänden werden sich überall in Deutschland viele junge Menschen - allein in unserem Bistum sind es über 800 - in ganz unterschiedlichen Aktionen engagieren: sozial, ökologisch, politisch und interreligiös. mehr... | vergangene Aktionen

Auf- und Abtakt

Herzliche Einladung zur Mitfeier
Alle, die in unterschiedlicher Weise diese Aktion unterstützen und mit ihr verbunden sind, sind eingeladen zur Mitfeier unseres Auf- und auch schon unseres Abtaktes.
Der offizielle – eher symbolische – Auftakt findet statt am Donnerstag, den 18. April um 17.00 Uhr im Diözesanjugendtagungshaus in Pfünz. Dort wird in einem kleinen feierlichen liturgischen Akt die 72-Stunden-Aktionskerze entzündet und anschließend gibt es einen kleinen Umtrunk.
Die Abtaktveranstaltung findet statt am Sonntag, den 21. April ab 16.30 Uhr am Rathausplatz in Ingolstadt.
Bei der Abtaktveranstaltung werden der Ingolstädter Schirmherr Herr Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf und die Ehrenamtsbeauftragte des Landes Bayern, Frau Gabi Schmidt (MdL), anwesend sein. Auch Mitglieder des BDKJ Landesvorstandes Bayern werden mit uns feiern. Einladung

Save the Date

Tag der Jugend am 12. Juli 2024
Halte dir den Nachmittag/den Abend/die Nacht frei! Denn wir bekommen erstmalig unseren eigenen Tag in der Willibaldswoche!!!
Wir wollen die Vielfalt in der Kirche zeigen, sei du und dein Verband/deine Jugendgruppe/deine Ministrantengruppe aktiv mit dabei!
Wir bereiten ein buntes Programm für dich vor! Von 14 bis 28 Jahren, für alle soll was dabei sein. Unterschiedliche Workshops, Aktionen und Zeltlagerflair.

Gemeinschaft leben – offen sein für Gott und Mensch – miteinander als Kirche unterwegs

Fachkräfteaustausch

Stärkung der Verbundenheit
Im August 24 ist es endlich soweit: Es wird wieder einen Fachkräfteaustausch mit unserer Partnerorganisation COSRA in Ghana geben! Der Arbeitskreis Ghana ist fleißig am Vorbereiten und hat sich erneut getroffen, um den Austausch zu planen. So soll es z.B. einen bayerischen Abend geben, um die Gäste mit der bayerischen Kultur bekannt zu machen. Die Freude auf den Austausch ist groß – es wird bestimmt eine tolle Zeit, in der alle Beteiligten viele neue Erfahrungen machen können, viel Freude haben an der Gemeinschaft und die Verbundenheit gestärkt werden kann.
Näheres dazu folgt in Kürze.
AK Ghana

Termine der Jugend

Seite 4 von 17  1  2  3 4 5  6 ... 17 <<>>

Freitag, 26. April
19.00 Uhr
Nacht der offenen Kirchen
Ort: ehemalige Johanniskirche Eichstätt
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Dekanat Eichstätt
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
09.00 Uhr
JL-Ausbildung "Spiele für draußen"
Ort: Pfarrheim Gaimersheim
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Dekanat Eichstätt

Seite 4 von 17  1  2  3 4 5  6 ... 17 <<>>

Newsletter

Der BDKJ Eichstätt stellt für Euch im Newsletter monatlich aktuelle Themen, Ausschreibungen und Preise, Fortbildungen und Stellenangebote zusammen. Newsletter abonnieren

Zukunft Jugendarbeit

Jugend- und Dekanatsverbände