Zum Inhalt springen
17.06.2013

Sozialaktion mit über 100.000 ehrenamtlichen Stunden: Im Bistum Eichstätt haben sich Kinder und Jugendliche in 54 Aktionsgruppen engagiert

Eine Zusammenfassung von Christoph Raithel (BDKJ)

Donnerstagabend, Punkt 17.07 Uhr, fiel zeitgleich in Eichstätt, Ingolstadt und Nürnberg der Startschuss für die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). 54 Aktionsgruppen erhielten im Bistum Eichstätt ihre Aufgaben und machten sich ans Werk, frei nach dem Motto "Euch schickt der Himmel!" In den kommenden drei Tagen setzen sie dabei verschiedene soziale, ökologische, interkulturelle und politische Projekte um. Das Ziel der Sozialaktion lautet: "Die Welt ein wenig besser zu machen".

Die Schirmherrschaft über die Aktion im Bistum Eichstätt hatten Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer und Domprobst em. Prälat Johann Limbacher übernommen. Gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden des BDKJ-Diözesanverbandes Ulrike Bergmeir (Neumarkt) und Christoph Raithel (Hilpoltstein) besuchten sie am Samstag Aktionsgruppen im ganzen Bistum.

Erste Station auf der Tour war das Bildungshaus der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) in Fiegenstall (Landkreis Weißenburg). Die Ministranten und die Gruppe Power On aus Röttenbach renovierten zusammen mit der KLJB Ortsgruppe Nassenfels die Außenmauern und befreiten diese von Gestrüpp. Auch einen neuen Barfußpfad und selbstgestaltete Mosaikkreuze für die Zimmer gibt es jetzt.

Vor der Basilika in Herrieden (Landkreis Ansbach) strampelten die Ministranten auf Hometrainern Kilometer um Kilometer. Auch Schirmherr Johann Limbacher und der Diözesanvorstand des BDKJ ließen es sich nicht nehmen, die Jugendlichen für ein paar Kilometer abzulösen. Mit den "eingefahrenen" Spenden soll nun ein Kinderprojekt in Indien unterstützt werden. Die Gruppe Firmung plus, rund um Kaplan Michael Harrer hatte schon am Freitag topfweise Erdbeermarmelade gekocht, deren Verkaufserlös für ein Kinderheim in Bethlehem bestimmt ist. Aber auch die Kinder vor Ort sollten nicht zu kurz kommen, so machte sich die Gruppenstunde ans Werk und gestaltete für die sechs Kindergärten des Ortes Sandspielzeug und Torwände. Limbacher zeigte sich begeistert von den unterschiedlichen Projekten, mit ihrem Engagement bei der 72-Stunden-Aktion wirke die Jugend in die Gesellschaft hinein.

Der dritte Stopp führte in den Schwabacher Eichwasen, dort hatten sich die Ministranten bereits am Freitag mit Kindergartenkindern Gedanken um die Lebenswelt von Insekten gemacht. Am Samstag und Sonntag wurde dann ein Insektenhotel gebaut.

Aus zwei Varianten galt es für die Aktionsgruppen zu wählen, bei "Do it" suchte sich die Gruppe selbst ein Projekt, bei "Get it" jedoch war für die Teilnehmer bis zum Aktionsstart geheim, wo sie eingesetzt wurden und was alles zu erledigen sei. So führte der Weg für die Pfarrjugend Postbauer-Heng zum Wurzhof (Landkreis Neumarkt). In der Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung wurden verschiedene Bodenspiele aufgemalt, der zentrale Glockenturm neu bemalt und eine Holzhütte neu errichtet. Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer sagte, sie habe gerne die Schirmherrschaft der 72-Stunden-Aktion in der Diözese übernommen, "weil diese Aktion auch den Gedanken des Miteinanders, des Zusammenhalts der Gesellschaft versinnbildlicht". Sie freue sich über die vielen Projekte der Jugend im sozialen Bereich. Zusammen schaffe man einfach mehr. Und wir schaffen mehr, wenn wir unseren Blick auf die verschiedensten Bedürfnisse in der Gesellschaft weiten".

Das Projekt, das die Jugendlichen vom Haus Schneemühle erhalten hatten, stellte die rund 15 Ehrenamtlichen vor eine, im wahrsten Sinne, schwere Aufgabe. Denn für die Hochbeete, die es im Seniorenheim in Berching (Landkreis Neumarkt) anzulegen galt, mussten etliche Kubikmeter Mutterboden transportiert werden. Zur Unterstützung konnte aber eine Baufirma gewonnen werden, die den "Mühlis" einen Radlader zur Verfügung stellte. "Wir freuen uns, dass sich zusätzlich zu unseren rund 1.700 Aktiven, auch etwa 800 Unterstützer engagieren, die die Aktion mit Tatkraft, Sachspenden und Geldbeträgen unterstützen. Alleine wäre eine solche Aktion gar nicht zu stemmen!" ist sich Ulrike Bergmeir vom BDKJ-Diözesanvorstand sicher.

Die vorletzte Station lag in Ingolstadt, die Villa Johannes in der Gaimersheimer Straße begleitet Suchtkranke, versucht ihnen einen geregelten Tagesablauf zu geben und ermöglich ihnen, mit kleinen Tätigkeiten ein paar Euro zu verdienen. Dank der Ministranten und Pfadfinder die Pfarrei St. Pius kann in der offenen Einrichtung künftig auch selbst Pizza gebacken und mit frischen Kräutern gewürzt werden. Ein Pizzaofen und eine Kräuterspirale wurden von den rund 20 Jugendlichen im Garten der Einrichtung gebaut. "Die Vielfalt der Projekte hat uns vom Diözesanvorstand des BDKJ absolut begeistert", resümiert Christoph Raithel. "Jugendliche setzen sich für andere Menschen ein und schaffen viel Gutes."

Die Bustour mit Schirmherrschaften und Medienvertretern führte dann zurück nach Eichstätt wo der Zwischenstand des Projekts der Dompfadfinder in Augenschein genommen wurde. Sie hatten sich das Wiesengässchen zur Aufgabe gemacht und gestalteten zusammen mit Künstlern und Studenten die verschmierten Wände neu. Für Bergmeir und Raithel ist klar, hier und an vielen anderen Stellen setzten sich Jugendliche nachhaltig ein. Dies geschehe aber nicht nur während der Sozialaktion, sondern Woche für Woche in vielen Gruppenstunden in den Verbänden und Pfarreien.

Nach 72 Stunden, am Sonntagabend, Punkt 17:07 Uhr endete die größte Jugendsozialaktion Deutschlands. Insgesamt hatten sich in rund 4.000 Aktionsgruppen, deutschlandweit über 150.000 Jugendliche engagiert. Den Abschluss für das Bistum Eichstätt bildete ein Jugendgottesdienst in Mühlstetten (Landkreis Roth), zu dem der Koordinierungskreis Roth-Schwabach eingeladen hatte. Prälat Johann Limbacher dankte den Jugendlichen für ihren, von christlichen Werten geprägten Einsatz für Mitmenschen, Natur und Gesellschaft. Ein Dank, dem sich auch der Diözesanvorstand des BDKJs anschloss "Euch schickt der Himmel!"

Videos, Bilder und weitere Informationen zur Aktion unter www.bdkj-eichstaett.de.